TGCo Blog

3 Punkte Plan für eine sichere Vorproduktion

3 Punkte Plan für eine sichere Vorproduktion
Chelsea Taylor
Production Manager

Share this post

Diesen Artikel Teilen

Bei einer Videoproduktion kann es vor Ort doch schnell passieren, dass man vor lauter Stress und Aufregung einfach nicht mehr hinterherkommt. Die Hitze der hellen Lichter und der Überfluss an technischen Gerätschaften erhöhen die Anspannung am Set. Auch wenn das alles ein wenig einschüchternd klingen mag, sind es bei Tiny Giants Co. diese gar nicht so kleinen Details, auf die wir uns an unseren Produktionstagen freuen.

Von der Frisur und dem Make-up bis hin zum Auf- und Abwickeln endloser Stromkabel, unsere Tiny Giants lieben den Produktionsdruck, sei es vor oder nach der Produktion. Aber wir wissen, dass dies nicht für jeden selbstverständlich ist und es eine Menge Übung erfordert, um vollständig zu verstehen, was lange Drehtage so mit sich bringen. Davon abgesehen ist die Produktion bei Tiny Giants Co unser Brot und Butter: Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Produktionsindustrie dachten wir, wir könnten etwas von unserem Branchenwissen teilen, um andere bestmöglich auf lange Produktionstage vorzubereiten.

Für diejenigen unter Ihnen, die sich fragen: Also gibt es eine „Vorproduktion“ vor einer Produktion? Keine Sorge, wir können Ihnen helfen, das zu erklären.


[#section1]Was ist die Vorproduktion?[#section1]

Die Vorproduktion, oder auch Pre-Production, ist einer der 5 Phasen der Film/- und Videoproduktion, wenn nicht sogar eine der wichtigsten. In dieser Phase planen und bereiten Sie jedes Detail einer Produktion vor, bevor diese tatsächlich beginnt. Anders gesagt: Eine Hülle und Fülle an Checklisten.

Sie vervollständigen Drehbücher, casten Talente, suchen passende Locations, stellen (falls erforderlich) weitere Crewmitglieder ein, buchen Produktionsausrüstung, kalkulieren das Budget, usw. Eine wirklich große Menge an To-Dos!

[#section2]1. Personen vorbereiten [#section2]

Wir beginnen mit der Produktion, indem wir zuerst unsere Ziele verstehen. Es liegt in unserer TGCo-Natur, sicherzustellen, dass Kund:innen und deren Visionen bei unserer Produktionsvereinbarung im Vordergrund stehen. Viele Menschen verstehen erst, was ein Produktionstag bedeutet, wenn sie es live vor Ort miterleben. Unser Ziel ist es dafür zu sorgen, dass ihre Erfahrung, ob zum ersten oder zum 101. Mal am Set, großartig ist.

Als Produzent:innen versuchen wir, während unseres Prozesses der Vorproduktion die folgenden Fragen zu beantworten, um unsere Kund:innen und Talente bestmöglich auf die Produktion vorzubereiten:

  • Was brauchen sie, um erfolgreich zu sein?
  • Waren sie schonmal Teil einer Produktion?
  • Wie fühlen sie sich? Nervös, aufgeregt?

Nun werden Sie vielleicht feststellen, dass dies keine typische Checkliste für die Vorproduktion ist. Wir möchten vorher noch weitere Punkte betonen, die nicht weniger priorisiert werden dürfen:


Unsere „TGCo-Doktrin“ basiert auf Menschen und unseren Beziehungen zu ihnen, weshalb wir in der Vorproduktion folgende Dinge sicherstellen:

Menschen richtig vorbereiten

Ähnlich wie wir Equipmenttesten und prüfen, ist es genauso wichtig, die Fähigkeiten und Grenzen unsererKund:innen und Talente zu bewerten: Nehmen Sie zum Beispiel ein Gerät. Siesind an der Location und stellen fest, dass der Akku Ihrer Kamera nichtaufgeladen ist. Was tun Sie? Sie müssen eine Lösung finden. Sie schnappen sichalso entweder einen neuen Akku oder verwenden eine andere Kamera, um einqualitativ hochwertiges Shooting zu erstellen. Und nur eine kurze Erinnerung -geladene Ersatzbatterien sind definitiv ein Muss!

Was dasProduktionsteam betrifft, so können Sie sie zwar nicht unbedingt ersetzen oderihnen einen neuen Akku besorgen, aber Sie können ihnen helfen, sich vor der Kamerawohler zu fühlen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir alle jemanden kennen,der vor der Kamera zurückschreckt. Sie werden klamm oder steif.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Wenn Sie sich dadurch besser fühlen - wir haben Leute in unserem eigenen Team, denen es auch so geht. Vor der Kamera zu stehen ist nicht jedermanns Sache. Und das ist in Ordnung! Für Kund:innen oder gepoolte Talente möchten wir sicherstellen, dass sie, obwohl sie all diese nervösen Emotionen empfinden, immer noch eine natürliche Energie vor der Kamera ausstrahlen. 

Scheuen Sie sich nicht, direkt mit Ihren Kund:innen zu kommunizieren, um das Komfortniveau einzuschätzen. Ihr Komfortniveau kann den allgemeinen Ton, die Leistung und den Erfolg des Shootings bestimmen. Wie schon erwähnt, ist ein Produktionsdreh ein voller Ort mit vielen sich schnell bewegenden Komponenten, die die Leuteleicht in Aufregung versetzen können.

Unsere Mission: Blockieren von Störungen.

[#section3]2. Vorproduktion 101: Arrangieren Sie die Details, Details, Details[#section3]

In diesem Schnellkochtopf voller Aufregung und Nervosität gibt es viele Dinge, die richtig laufen müssen, und so viele Dinge, die leicht schief gehen können. Es ist ein riskantes Geschäft, was bedeutet, dass wir einen Plan entwickeln müssen, den wir zielgerichtet ausführen. Wenn Sie in die Produktion gehen, ist es wichtig, organisiert zu bleiben und sich auf jede anstehende Aufgabe zu konzentrieren. Und was ist schon Organisation ohne eine Liste, nichtwahr?

Erinnern Sie sich an die Checkliste, die wir erwähnt haben? Nun, jetzt ist es Zeit, diese anzugehen. Leider gibt es dafür keinen ausgefallenen Namen, also nennen wir es wohl einfach unsere Vorproduktionscheckliste oder 3-Punkte-Plan für die Vorproduktion:

Vorproduktion – Die eigentliche Checkliste:

1. Location

  • Location gescoutet (Sie haben den Ort vor dem Drehtag gesehen)
  • Entsprechende Genehmigungen
  • Bürokratische Hindernisse überwinden
  • Start- und End- Zeiten bestätigt
  • Falls draußen gedreht wird, Notfallpläne für nasses Wetter bereithalten
  • Erworbene Versatzstücke/Requisiten

2. Ausrüstung

  • Ausrüstungsliste überprüft und einsatzbereit (u.a. Akkus geladen)
  • Wenn Ausrüstung gemietet wird, Abholung/Abgabe bestätigt und mitgeteilt

3. Personen

  • Schauspieler:innen sind sicher und gebucht
  • Abgezeichnete und gesendete Skripte
  • Call Sheet erstellt und an alle verschickt
  • Entlassungsformulare für Talente unterschrieben

Kennen Sie Ihren Plan in- und auswendig und haben Sie immer mehrere Backup-Pläne. Ihre Backup-Pläne sollten Backup-Pläne enthalten. Produktionspläne müssen oft spontan geändert werden, daher ist es entscheidend, strukturiert, flexibel und anpassungsfähig zu sein, damit Sie wissen, wie Sie mit den Änderungen am besten umgehen können. Unsere eigene Produktionsleiterin meint dazu:

„Der Produktionsleiter und der Weihnachtsmann sind sich sehr ähnlich. Sie machen beide Listen, überprüfen sie (mindestens) zweimal und lachen dann fröhlich, wenn sie ihren Plan ausführen. Unbeschwertheit wird Sie durch die Produktionstage bringen. Es hilft niemanden, wenn an einem bereits vollen Tag noch dazu Stress in der Luft liegt. Wir machen Pläne, damit wir wissen, wann wir lenken - und nicht, ob wir lenken müssen.“
Chelsea Taylor, Produktionsleiterin bei TGCo.

Die Kunst in der Kreativbranche besteht darin, sich auf neue Ideen einzulassen, die plötzlich auftauchen. Und auch wenn vielleicht nicht alle Ideen zu den Gewinnern gehören, so sind doch viele Regisseur:innen und Produzent:innen in der Lage, sich das gesamte Ausmaß eines Projekts vorzustellen, wenn sie erst einmal einige Zeit in der Produktionsumgebung verbracht haben.

[#section4]3. Teamwork Makes The Dream Work[#section4]

Wir sind uns sicher,dass Sie diese Phrase noch nie gehört haben. Super einzigartig und spezifisch nur für uns. Aber Spaß beiseite: So generisch und einfach es auch klingen mag, es könnte nicht zutreffender für Produktionstage sein. Das Teamwork lässt den Traum in der Produktion tatsächlich wahr werden.

Produzent:innen sind auf das Team um sie herum angewiesen. Und obwohl Produktionsteams in ihren komplett schwarzen Outfits vielleicht nicht die modischsten sind, sollten sie zumindest vertrauenswürdig und zuverlässig in der Zusammenarbeit sein. Und wer liebt nicht ab und zu ein komplett schwarzes Outfit. Es macht schlank.

Ihre Crewmitglieder sind also vertrauenswürdig und zuverlässig, aber was sollen sie tun?

Was ist ihr Job?

Nun, das sagen wir Ihnen.

Je nach Größe und Umfang Ihrer Videoproduktion können Ihre Anforderungen und Kapazitäten variieren. Möglicherweise haben Sie mehr Crewmitglieder, die „über dem Strich“ arbeiten, oder mehr, die „unter dem Strich“ stehen. Einige Produktionen sind groß, andere klein. Aber unabhängig von der Größe des Teams ist das Auswählen von Schlüsselpersonen mit unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten, die Problemlöser sind und nicht unter dem Druck sich ständig ändernder Pläne und Zeitpläne des Produktionslebens erschöpfen, entscheidend für Ihren Produktionserfolg.

Um dieser„Checklisten“-Idee zu folgen, haben wir eine weitere Checkliste erstellt, um zu prüfen, ob Sie alle richtigen Leute in der Produktion haben. Hier kommt also nun die Checkliste innerhalb der Checkliste:

1. Produzent:innen

Vom Konzept bis zur Genehmigung von Drehbüchern, von der Finanzierung des Teams bis zum Arrangieren der Idee für den Produktionsfilm sind die Produzent:innen die Anführer des Rudels. Sie kontrollieren, dass alle Mitglieder pünktlich und im Budget arbeiten, um weitere Ausgaben für ihr Projekt zu reduzieren.

2. Regisseur:innen

Schon mal die Namen Steven Spielberg oder Martin Scorsese gehört? Was ist mit Quentin Tarantino? Lassen Ihnen diese Namen Schauer über den Rücken laufen? Kathryn Bigelow, Olivia Wilde oder Ana DuVernay? Was haben all diese Menschen gemeinsam? Sie sind alle Regisseur:innen und auch ziemlich berühmte. Wenn Sie also nicht wissen, wer diese Leute sind, sollten Sie vielleicht überprüfen, ob Sie unter einem Felsen leben.

Sie verwalten die Filmzusammensetzung und Dreharbeiten Ihrer Produktion. Betrachten Sie diese Rolle als den Körper der Produktion und den Rest der Crew als ihre Arme und Beine. Ohne die Unterstützung der Crew wären Regisseur: innen nicht in der Lage gewesen, die Vision des Drehs festzuhalten.

3. Drehbuchautor:innen

Hier gibt es nicht viel zu erklären. Die Rolle steckt im Namen. Sie könnten wahrscheinlich vermuten, dass sie die Dialoge für die Videoproduktion schreiben.

Aber noch mehr bestimmen sie den Fluss des Films, die Übergänge der Geschichte und die Abfolge von Ereignissen. Ohne ihren Beitrag würden die meisten Videoproduktionen nicht existieren!

Ein großartiges Beispiel dafür ist unser Werbekampagne für Century21:

Lassen Sie sich von dem kleinen Jungen im Clip nicht täuschen. So wortgewandt er auch ist, Sie können uns glauben, dass diese Worte nicht wirklich seine waren. Unser Drehbuchautor hat einen Monolog verfasst, der große Worte mit einem raffinierten Ton kombiniert, um das Publikum davon zu überzeugen, dass er älter ist, als sein Alter erscheinen mag. Die Macht der Worte hat sich in dieser Produktion definitiv gezeigt.

4.   Besetzung

Das ist Ihr „Talent“. Entweder ausgelagerte Schauspieler und Schauspielerinnen oder andere Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens welche gezwungen sind, in Ihrer Produktion aufzutreten.

Unabhängig davon, wer sie sind und welchen schauspielerischen Hintergrund sie haben, bestimmen sie, was vor der Kamera passiert. Stellen Sie sicher, dass sie alle am Set vorbereitet sind und loslegen können.

5.   Produktionsdesigner

Produktionsdesigner sind die meiste Zeit damit beschäftigt, das geschriebene Wort in visuelle Kunst zu übersetzen. Hier setzt die Kreativität wirklich an. Sie beginnen mit Storyboarding, das mit einer Reihe von Skizzen gefüllt ist, um den Anfang, die Mitte und das Ende der Geschichte, die Sie erfassen, visuell darzustellen.

Betrachten Sie diese Rolle als den Wegbereiter Ihrer Produktion, der das Erscheinungsbild Ihres Shootings visuell gestaltet.

6.   Art Director

Location, Location, Location. DieseRolle ist dafür verantwortlich, den Rahmen Ihrer Produktion zu bestimmen. Die Außenaufnahmen, die Innenaufnahmen, die verschiedenen Kulissen, was auch immer.

Ihre Aufgabe: Das Publikum, davon zu überzeugen, dass sich die Schauspieler:innen wirklich an dem Ort befinden, an dem sie es zu sein scheinen: Sei es am Strand, in London oder auf dem Mars. Sehen ist glauben, oder?

7.  Kostüm Designer

Einige von uns wissen bereits: Fashion is everything! Wenn es um die Videoproduktion geht, kann das, was die Leute tragen, wirklich die Zeit, das Alter, den Ton, den Status und sogar die Einstellung der Figur bestimmen.

So wie das Set visuell dem Look and Feel des Ortes entsprechen muss, der im Drehbuch dargestellt werden soll, so müssen auch die Charaktere der gleichen Ästhetik entsprechen. Denken Sie: „Du musst die Rolle sehen, um die Rolle zu sein.“

Nehmen wir zum Beispiel noch einmal die Werbekampagne für Century 21.

Zu Ihrer Überraschung ist der kleine Junge in dieser Produktion tatsächlich KEIN wohlhabender Geschäftsmann oder der CEO eines großen Unternehmens. Zumindest jetzt noch nicht. Und obwohl sein Alter offensichtlich war, wollten wir ihn trotzdem wie jemanden aussehen lassen, der sich so ein schönes Zuhause leisten könnte, um das Publikum unabhängig von seinem Alter zu überzeugen.

8. Kameraleute

Die Rolle des auch als anders bekannten Director of Photography (DP), ist simpel. Alles, was sie tun müssen, ist, die Essenz dessen, was im Drehbuch vermittelt wird, auf Video festzuhalten. Simpel, oder? Naja, vielleicht doch nicht.

Kameraleute arbeiten in doppelter Geschwindigkeit und bemerken die Winkel, Beleuchtung und Kamera-Zooms innerhalb einer einzigen Einstellung. Unter dem Willen der Regisseur:innen müssen sie in der Lage sein, die Beleuchtung, den Filmstil usw. anzupassen, um die spezifischen visuellen Qualitäten zu erfassen, die von einem Dreh benötigt werden.

9.   Editor

Dachten Sie, dass die Bearbeitung nur während der Postproduktion stattfindet? Das Editing beginnt mit dem allerersten Dreh, dem Strukturieren des Filmmaterials und dem Arrangieren der Drehs, um dem richtigen Ablauf der Ereignisse zu folgen.

Die Editors sind die wahren Magier der Produktion, da sie die verschiedenen Winkel und Einstellungen in einer einzigen Szene vereinen. Ihre Wahl des Bearbeitungsstils wirkt sich direkt auf das Endprodukt der Videoproduktion aus.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, scheinen viele magische Wesen in der Produktion zu sein, vom Weihnachtsmann bis hin zu meisterhaften Zauberern. Aber noch beeindruckender ist die Kraft, die ein erfahrenes und gut ausgestattetes Team auf Ihre Produktion haben kann. Und wie bereits erwähnt, kann der Umfang dieser Rollen je nach Bedarf variieren. Aber nichtsdestotrotz wollen Sie ein Team, das effizient und für alles am Set gut gerüstet ist.

Mangelnde Kommunikation?

Die kennen wir nicht.

Vor Ort wissen wir nur, wie wir mit unserem Team überkommunizieren können, um nicht nur unsere Produktionserfahrung effizienter zu gestalten, sondern um sicherzustellen, dass alles, was wir erfassen, genau dem entspricht, was Kund:innen beabsichtigen.


[#section5]Brauchen Sie ein Produktions Team?[#section5]

Okay, jetzt, wo wir so viel geredet haben, müssen wir Ihnen zeigen, dass wir es auch umsetzen können.

Tiny Giants Co möchte Ihnen helfen, Ihre Geschichte visuell zu erzählen und Ihren Ton, Ihre Identität und Ihre Stimme perfekt einzufangen. Wir arbeiten bei jedem Schritt mit Ihnen zusammen, um Ihre Vision vollständig zum Leben zu erwecken. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Kontaktieren Sie uns auf unserer Website unter www.tinygiantsco.de, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Megaphone icon

Got a project?

We are experts in creative content, web design, global production and digital marketing. For over 15 years, the team at Tiny Giants Co has been creating high-quality content to inspire, move and share the stories of the incredible people and brands around us. Want to learn more?

Get in Touch
Megaphone icon

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Wir sind Experten für kreative Inhalte, Webdesign, Videoproduktion und digitales Marketing. Seit mehr als 16 Jahren produzieren wir bei Tiny Giants Co hochwertige Inhalte, die inspirieren, bewegen, und die Geschichten der großartigen Menschen und Marken erzählen, die uns umgeben. Sie möchten mehr erfahren?

Jetzt kontaktieren

You may also like to read...